Häufige Fragen

Damit Sie sich schnell und unkompliziert über unsere Qualität, unseren Service und den Bestellablauf informieren können, haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Bleibt Ihre Frage jedoch unbeantwortet, so treten Sie bitte mit uns in Kontakt - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Cook & Chill-Essen anzubieten?

Einrichtungen, die ihre Verpflegung auf Cook & Chill umstellen möchten, sollten in ihrer Küche einen Ofen für die Regenerierung der Speisen (z.B. Kombidämpfer) zur Verfügung haben. Hier bieten wir für Einrichtungen auch die Möglichkeit an, von uns einen Spezialofen (Hybrid-Gerät) zu mieten. Zudem wäre es wünschenswert, wenn Küchenpersonal für die Regenerierung und weitere Vorbereitungen vorhanden wäre. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an. Wir helfen Ihnen, eine passende Lösung zu finden!

Bekomme ich Beratung und Hilfestellung während der Einführung von Cook & Chill?

Für Kunden, die ihre Verpflegung auf Cook & Chill umstellen möchten, bieten wir eine kostenlose, individuelle Beratung vor Ort an. Auch während der Einführungszeit des neuen Verpflegungssystems stehen wir mit praktischen Hilfestellungen zur Seite. Wir unterstützen Sie, die optimale Zubereitung für Ihre Einrichtung zu finden!

Welche Portionierungsgrößen werden angeboten?

Wir bieten unsere Menüs in vier unterschiedlichen Portionierungsgrößen an. Diese richten sich nach dem Alter der Kinder: Krippen-Portionen für Kinder von 1 bis 3 Jahren, Kindergarten-Portionen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, Hort-Portionen für Kinder von 6 bis 10 Jahren und Jugendlichen-Portionen für Kinder von 7 bis 14 Jahren.

Wo liegen die Menüs preislich?

Die Preise unserer Menüs hängen von der bestellten Portionierungsgröße ab und liegen zwischen 3,00 Euro und 4,00 Euro zzgl. 7% MwSt. Fragen Sie uns nach der aktuellen Preisliste!

Wann findet die Auslieferung statt?

Die Auslieferung erfolgt immer vormittags und findet von Montag bis Freitag täglich statt. Die Touren werden so geplant, dass genügend Zeit für die Regenerierung der Speisen und andere Vorbereitungen bleibt.

Wie sind die Menüs verpackt und welche Vorbereitungen sind notwendig?

Im Bereich Cook & Chill liefern wir weitestgehend im Mehrweg-Verpackungssystem aus. Unsere Cook & Chill-Menükomponenten werden in Edelstahl-Gastronormbehälter abgefüllt und in Thermokisten zum Kunden transportiert. Einige Menükomponenten (z.B. Obst, Dressing, etc.) verpacken wir in Mehrweg-Kisten. Die Cook & Chill-Menükomponenten sind bei Anlieferung kühl (bei +2 bis +7°C) zu lagern. Vor der Essensausgabe müssen die warmen Menükomponenten auf eine Kerntemperatur von +75°C erhitzt werden. Zu den Speiseplänen stellen wir ausführliche Zubereitungsanleitungen zur Verfügung. Alle kalten Komponenten, außer Obst und ungeschnittene Rohkost, sind bei Anlieferung fertig für die Ausgabe. Obst und ungeschnittene Rohkost sollten Sie vor dem Essen waschen und auf Wunsch schälen sowie schneiden.

Was passiert mit dem Leergut, den Speiseresten und anderen Verpackungen?

Das Leergut holt der Essensfahrer im Rahmen der Lieferung am Folgetag ab. Alle Behältnisse müssen aus hygienischen Gründen nach der Essensausgabe von sämtlichen Speiseresten befreit werden, z.B. mit einem Teigschaber. Für die Entsorgung der Speisereste und evtl. anfallenden Verpackungsmüll sind alle Kunden selbst verantwortlich. Kunden, die auf ihrem Gelände eine Speiserestetonne aufstellen können, empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einem Speiseresteentsorger, wie die Firma Kloh aus Moosinning (www.speisereste-kloh.de). Das Familienunternehmen ist unser Partner für die Entsorgung und Verwertung von Speiseresten und hat uns für unsere Kunden einen Sonderpreis eingeräumt. Fragen Sie bei Interesse gerne bei uns nach!

Wie und wann wird bestellt?

Essensbestellungen müssen immer bis spätestens Dienstag der Vorwoche um 11 Uhr per Fax, Telefon oder E-Mail abgegeben werden. Mengenänderungen können zwei Tage vor Lieferung bis 11 Uhr gemeldet werden, z.B. am Montag bis um 11 Uhr für Mittwoch.

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?

Das Essen muss mindestens für drei Werktage pro Woche bestellt werden. Die Mindestbestellmenge beträgt 35 Portionen pro Tag und Anlieferstelle. In Ausnahmefällen, z.B. in Ferien, sind mindestens 25 Portionen pro Tag und Anlieferstelle zu bestellen.

Wie kann man das Essen testen?

Da wir Sie generell nicht an Verträge binden, können Sie zu jeder Zeit Essen von uns bestellen. Sie werden auf einer regulären Tour eingeteilt und können Ihr Menü aus unserem aktuellen Speiseplan wählen. So erfahren Sie die Probewoche als Echtsituation und nicht als Sonderbelieferung.

Bekommen wir auch Essen wenn wir einen Ausflug machen?

Für Ausflüge bieten wir Ihnen Lunchpakete bestehend aus belegten Semmeln, Getränk, Müsliriegel und Obst an. Diese werden auf Wunsch früh morgens gesondert bei Ihnen angeliefert.

Wo wird das Essen gekocht?

Unsere Großküche befindet sich im Münchner Stadtteil Moosach. Dieser Standort ermöglicht es uns, Kunden im Stadtgebiet und der Umgebung Münchens schnell und ohne unnötig lange Transportwege zu erreichen. Auch regelmäßige persönliche Kundengespräche oder Besuche auf Elternabenden sind durch unsere Lage in der Moosburger Straße leicht möglich.

Aus welchen Komponenten besteht ein Menü?

Ein Menü besteht generell aus einem Hauptgericht (Hauptspeise mit Beilage/n) und einem Nachtisch oder aus einer Vorsuppe und einer Hauptspeise. Zusätzlich zu dem Menü I und II wird das Menü III als vegetarische Alternative angeboten. Auch unser Sondermenü oder eines unserer Standardmenüs können als Alternative gewählt werden.

Liefert Kindermenü König biologische Lebensmittel?

Mittlerweile enthalten unsere Speisepläne einen Bio-Anteil von ca. 50 %. Wöchentlich bieten wir sogar einen kompletten Bio-Tag an. Wir deklarieren unsere Bio-Komponenten fett auf dem Speiseplan, z.B. Bio-Rindfleisch, Bio-Teigwaren, Bio-Reis, Bio-Molkereiprodukte, Bio-Putenwiener. Unsere Basiskochzutaten wie Gewürze, Mehle, Zucker und Tomatenmark sind 100 % Bio.

Wie steht Kindermenü König zu Zusatzstoffen im Essen?

Auf die sorgfältige Auswahl unserer Rohstoffe legen wir größten Wert. Wir kaufen nur solche Lebensmittel ein, die unseren strengen Anforderungen hinsichtlich Zusatzstoffen gerecht werden. Es werden z.B. nur Rohstoffe verarbeitet, die frei von Farbstoffen, künstlichen Geschmacksverstärkern, etc. sind. Zusätzlich achten wir auf einen geringen, also kindgerechten, Einsatz von Zucker, Jodsalz und anderen Gewürzen. In unserer Großküche wird bevorzugt Rapsöl eingesetzt, Alkohol ist in unserer Produktion tabu!

Wie sichert ihr die Qualität und wer überprüft, ob alle Richtlinien eingehalten werden?

In unserer Großküche wird die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durch die Bezirksinspektion München und die Regierung Oberbayern kontrolliert. Zusätzlich sichern wir unsere Qualität durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 22000 (inkl. HACCP-System) und durch unsere Bio-Zertifizierung. Im Rahmen dieser Zertifizierungen werden wir durch die Dekra bzw. durch ABCERT (DE-ÖKO-006) einmal im Jahr auditiert. Turnusmäßig finden interne Audits statt, zudem überwacht uns ein lebensmittelchemisches Labor. Unsere Kunden werden regelmäßig persönlich besucht und auch in unserer jährlichen Kundenzufriedenheitsmessung befragt.

Werden die Lieferanten von Kindermenü König auch geprüft?

Lieferantenaudits sind ein unabkömmliches Instrument unserer Qualitätssicherung geworden. In intern festgelegten Abständen besucht unsere Ernährungswissenschaftlerin unsere Zulieferer und kontrolliert und bewertet deren Betriebe.

Wie geht Kindermenü König mit Allergien und Unverträglichkeiten um?

Die Kennzeichnung der 14 Hauptallergene finden Sie jeweils auf der Rückseite aller Speisepläne. Für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien bieten wir unsere Allergikeressen an. Die Allergikermenüs sind frei von den 14 Hauptallergenen. Sie werden in Menüschalen als Einzelportionen zusammen mit den anderen Kindermenüs ausgeliefert. Wie alle Cook & Chill-Menüs, so müssen auch die Allergikeressen vor der Essensausgabe regeneriert werden. Ein Allergikermenü besteht in der Regel aus einem täglich wechselnden allergenfreien Hauptgericht und einer frischen Obst-Nachspeise.

Muss vor der Belieferung ein Vertrag abgeschlossen werden und wie sind die Kündigungsfristen?

Mit unseren Kunden schließen wir generell keine schriftlichen Lieferverträge ab. So können Sie z.B. auch in Ausfallzeiten Ihrer Köchin oder in Umbauphasen Essen von uns beziehen, ohne sich langfristig an einen Vertrag binden zu müssen. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren bewährt und die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden sehr positiv beeinflusst. Auf Wunsch sind wir aber gerne bereit, mit Ihnen einen Liefervertrag abzuschließen. Sprechen Sie uns bei Interesse an!   

Nach welchen Kriterien werden die Speisepläne zusammengestellt?

Unsere kindgerechten, abwechslungsreichen Speisepläne werden in Zusammenarbeit mit unseren Ernährungswissenschaftlerinnen in Anlehnung an die Qualitätsstandards der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) für die Kita- und Schulverpflegung zusammengestellt.