Häufige Fragen

Damit Sie sich schnell und unkompliziert über unsere Qualität, unseren Service und den Bestellablauf informieren können, haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Bleibt Ihre Frage jedoch unbeantwortet, so treten Sie bitte mit uns in Kontakt - wir helfen Ihnen gerne weiter!

Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Cook & Chill-Essen anzubieten?

Kunden, die ihre Verpflegung auf Cook & Chill umstellen möchten, sollten über eine gut ausgestattete Küche verfügen. Es sollte z.B. ein Ofen für die Regenerierung der Speisen (z.B. ein Kombidämpfer) vorhanden sein. Auch Personal für die Regenerierung und weitere Vorbereitungen ist notwendig. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse an. Wir helfen Ihnen, eine passende Lösung zu finden!

Bekomme ich Beratung und Hilfestellung während der Einführung von Cook & Chill?

Für Kunden, die ihre Verpflegung auf Cook & Chill umstellen möchten, bieten wir eine kostenlose, individuelle Beratung vor Ort an. Auch während der Einführungszeit des neuen Verpflegungssystems stehen wir mit praktischen Hilfestellungen zur Seite. Wir unterstützen Sie, die optimale Zubereitung für Ihre Einrichtung zu finden!

Welche Portionierungsgrößen werden angeboten?

Wir bieten unsere Menüs in vier unterschiedlichen Portionierungsgrößen an. Diese richten sich nach dem Alter der Kinder: Krippen-Portionen für Kinder von 1 bis 3 Jahren, Kindergarten-Portionen für Kinder von 3 bis 6 Jahren, Hort-Portionen für Kinder von 6 bis 10 Jahren und Jugendlichen-Portionen für Kinder von 7 bis 14 Jahren.

Wo liegen die Menüs preislich?

Die Preise unserer Menüs hängen von der bestellten Portionierungsgröße ab und liegen zwischen 3,00 Euro und 4,00 Euro zzgl. 7% MwSt. Fragen Sie uns nach der aktuellen Preisliste!

Wann findet die Auslieferung statt?

Die Auslieferung erfolgt immer vormittags und findet von Montag bis Freitag täglich statt. Die Touren werden so geplant, dass genügend Zeit für die Regenerierung der Speisen und andere Vorbereitungen bleibt.

Wie sind die Menüs verpackt und welche Vorbereitungen sind notwendig?

Unsere Cook & Chill-Menüs werden in Gastronormbehälter abgefüllt und in Thermokisten mittels Kühltransportern ausgeliefert. Kalte Menükomponenten, wie Joghurt oder Salat, werden in Eimer oder Beutel abgepackt. Alle Komponenten, außer Obst und ungeschnittene Rohkost, sind bei Anlieferung fertig für die Ausgabe. Obst und ungeschnittene Rohkost sollten vor dem Essen gewaschen und nach Wunsch geschält sowie geschnitten werden. Die Menükomponenten sind zwischen Anlieferung und Regenerierung kühl (bei +3°C) zu lagern. Vor der Essensausgabe müssen die warm zu servierenden Menükomponenten immer auf eine Kerntemperatur von +75°C durcherhitzt werden. Zu allen Speiseplänen stellen wir unsere Zubereitungsanleitungen zur Verfügung. Hierin ist genau aufgeführt, wie und wie lange die Regenerierung erfolgen muss.

Was passiert mit dem Leergut und den Speiseresten?

Das Leergut holt der Essensfahrer bei der Lieferung am Folgetag ab. Unsere Behältnisse müssen von jeglichen Speiseresten befreit werden, z.B. mit einem Teigschaber. Die Entsorgung von Speiseresten und anderen Abfällen erfolgt beim Kunden.

Wie und wann wird bestellt?

Essensbestellungen müssen immer bis spätestens Dienstag der Vorwoche um 11 Uhr per Fax, Telefon oder E-Mail abgegeben werden. Ab- oder Umbestellungen können drei Tage vor Lieferung bis 11 Uhr gemeldet werden, z.B. am Montag bis um 11 Uhr für Donnerstag.

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge?

Das Essen muss mindestens für drei Werktage pro Woche bestellt werden. Die Mindestbestellmenge beträgt 35 Portionen pro Tag und Anlieferstelle. In Ausnahmefällen, z.B. in Ferien, sind mindestens 25 Portionen pro Tag und Anlieferstelle zu bestellen.

Wie kann man das Essen testen?

Da wir Sie generell nicht an Verträge binden, können Sie zu jeder Zeit Essen von uns bestellen. Sie werden auf einer regulären Tour eingeteilt und können Ihr Menü aus unserem aktuellen Speiseplan wählen. So erfahren Sie die Probewoche als Echtsituation und nicht als Sonderbelieferung.

Bekommen wir auch Essen wenn wir einen Ausflug machen?

Für Ausflüge bieten wir Ihnen Lunchpakete bestehend aus belegten Semmeln, Getränk, Müsliriegel und Obst an. Diese werden auf Wunsch früh morgens gesondert bei Ihnen angeliefert.

Wo wird das Essen gekocht?

Unsere Großküche befindet sich im Münchner Stadtteil Moosach. Dieser Standort ermöglicht es uns, Kunden im Stadtgebiet und der Umgebung Münchens schnell und ohne unnötig lange Transportwege zu erreichen. Auch regelmäßige persönliche Kundengespräche oder Besuche auf Elternabenden sind durch unsere Lage in der Moosburger Straße leicht möglich.

Aus welchen Komponenten besteht ein Menü?

Ein Menü besteht generell aus einem Hauptgericht (Hauptspeise mit Beilage/n) und einem Nachtisch oder aus einer Vorsuppe und einer Hauptspeise. Zusätzlich zu dem Menü I und II wird das Menü III als vegetarische Alternative angeboten. Auch unser Sondermenü oder eines unserer Standardmenüs können als Alternative gewählt werden.

Liefert Kindermenü König biologische Lebensmittel?

Mittlerweile enthalten unsere Speisepläne einen Bio-Anteil von ca. 50 %. Wöchentlich bieten wir sogar einen kompletten Bio-Tag an. Wir deklarieren unsere Bio-Komponenten fett auf dem Speiseplan, z.B. Bio-Rindfleisch, Bio-Teigwaren, Bio-Reis, Bio-Molkereiprodukte, Bio-Putenwiener. Unsere Basiskochzutaten wie Gewürze, Mehle, Zucker und Tomatenmark sind 100 % Bio.

Wie steht Kindermenü König zu Zusatzstoffen im Essen?

Auf die sorgfältige Auswahl unserer Rohstoffe legen wir größten Wert. Wir kaufen nur solche Lebensmittel ein, die unseren strengen Anforderungen hinsichtlich Zusatzstoffen gerecht werden. Es werden z.B. nur Rohstoffe verarbeitet, die frei von Farbstoffen, künstlichen Geschmacksverstärkern, etc. sind. Zusätzlich achten wir auf einen geringen, also kindgerechten, Einsatz von Zucker, Jodsalz und anderen Gewürzen. In unserer Großküche wird bevorzugt Rapsöl eingesetzt, Alkohol ist in unserer Produktion tabu!

Wie sichert ihr die Qualität und wer überprüft, ob alle Richtlinien eingehalten werden?

In unserer Großküche wird die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen durch die Bezirksinspektion München und die Regierung Oberbayern kontrolliert. Zusätzlich sichern wir unsere Qualität durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 22000 (inkl. HACCP-System) und durch unsere Bio-Zertifizierung. Im Rahmen dieser werden wir durch die Dekra bzw. durch ABCert einmal im Jahr auditiert. Turnusmäßig finden interne Audits statt, zudem überwacht uns ein lebensmittelchemisches Labor. Unsere Kunden werden regelmäßig persönlich besucht und auch in unserer jährlichen Kundenzufriedenheitsmessung befragt.

Werden die Lieferanten von Kindermenü König auch geprüft?

Lieferantenaudits sind ein unabkömmliches Instrument unserer Qualitätssicherung geworden. In intern festgelegten Abständen besucht unsere Ernährungswissenschaftlerin unsere Zulieferer und kontrolliert und bewertet deren Betriebe.

Wie geht Kindermenü König mit Allergien und Unverträglichkeiten um?

Auf unseren Speiseplänen werden die 14 Hauptallergene gekennzeichnet. Sie finden unsere Allergenkennzeichnung jeweils auf der Rückseite aller Speisepläne. Für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien bieten wir spezielle Allergikeressen zum regulären Menüpreis an. Die Allergikermenüs sind frei von den 14 Hauptallergenen, z.B. Gluten, Milch, Ei, Fisch. Sie werden in verschlossenen Menüschalen als Einzelportionen zusammen mit den anderen Kindermenüs ausgeliefert. Wie alle Cook & Chill-Menüs müssen die Allergikeressen kurz vor der Essensausgabe regeneriert werden. Ein Allergikermenü besteht in der Regel aus einem täglich wechselnden allergenfreien Hauptgericht und einer frischen Obst-Nachspeise. Bei Fragen zum Thema stehen Ihnen unsere Allergenmanagementbeauftragten gerne zur Verfügung!

Muss vor der Belieferung ein Vertrag abgeschlossen werden und wie sind die Kündigungsfristen?

Mit unseren Kunden schließen wir generell keine schriftlichen Lieferverträge ab. So können Sie z.B. auch in Ausfallzeiten Ihrer Köchin oder in Umbauphasen Essen von uns beziehen, ohne sich langfristig an einen Vertrag binden zu müssen. Diese Art der Zusammenarbeit hat sich in den letzten Jahren bewährt und die Geschäftsbeziehungen zu unseren Kunden sehr positiv beeinflusst. Auf Wunsch sind wir aber gerne bereit, mit Ihnen einen Liefervertrag abzuschließen. Sprechen Sie uns bei Interesse an!